Komm und bau mit mir eine Arche

Projekt-Ausstellung der Kindertagesstätte „Am großen Stein“

Im Chorraum der Münsterkirche sind Bilder und Objekte zu entdecken, die die biblische Geschichte von der Arche Noah darstellen. In einem Projekt haben sich die Kinder der Kindertagesstätte „Am großen Stein“ mit dieser Geschichte beschäftigt und sie in ihre Welt umgesetzt. „Gerade in den Krisensituationen unserer Zeit wird diese Geschichte zum Sinnbild für Geborgenheit und Rettung,“ sagt Ingrid Ellerbrok, Leiterin der Kita. „Den Kindern war das sehr nahe und sie haben sich mit Begeisterung da hineinbegeben,“ ergänzt Sylvia Pohlke, Pädagogische Fachkraft in der Kita.

Die Kinder der Kita haben durch eine Zusammenarbeit mit dem Museum Marta und mit der Offenen Kirche einen besonderen Zugang zur bildnerischen Kunst. „Es ist beeindrucken, wie gut diese Kinder Bilder wahrnehmen und lesen können, was man auch ihren eigenen Werken hier anspürt,“ sagt Pfr. Johannes Beer, der als Pfarrer der Offenen Kirche immer wieder Gruppen aus diesem Kindergarten durch die Ausstellungen in der Johanniskirche führt.

So haben die jungen Künstlerinnen und Künstler nun ihre eigene Ausstellung. Sie haben in abstrakten Bildern Frieden und Streit dargestellt. „Wir streiten uns auch mal,“ sagt eines der Kinder, „aber wir vertragen uns wieder.“ Es findet sich ein Bauplan der Arche und die ersten gebauten Elemente, wie die Tür der Arche zum Beispiel (siehe Foto), auf die schon die ersten blauen Regentropfen gefallen sind. Da ist der Berg Ararat als plastische Kegelbahn gestaltet, auf dessen Spitze die hölzerne Arche liegt. Bunte Kugeln sind jeweils zu weit auf dem Weg nach unten ins grünende Tal. Der Regenbogen, das Zeichen der Hoffnung, ist aus kleinen farbenfrohen Bildern zusammengesetzt. Auf jedem dieser Bilder hat ein Kind dargestellt, wie sich wohl die Tiere gefühlt haben, als sie aus der engen Arche wieder in die Welt hinaus konnten.

Die Projekt-Ausstellung, bei der es noch viel mehr zu entdecken gibt, ist in der Münsterkirche bis zum 12. Juli zu sehen und von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

.

Auf dem Foto: Pfarrer Johannes Beer, Kita-Referatsleiter Christian Neumann vom Kirchenkreis Herford, Sylvia Pohlke (Pädagogische Fachkraft in der Kita „Am großen Stein“) und Kita-Leiterin Ingrid Ellerbrok sowie die jungen Künstlerinnen und Künstler (von links): Luca, Merdan, Jonah, Julian, Dorothea, Jona und Eliana. Foto: Alexander Kröger