„Arche-Noah-Post“ am 16.6.2020

von Regina Hartmann, Presbyterin in der Kirchengemeinde Herford-Mitte.

2020 – das Jahr der Verschiebungen und Absagen

Ohne Corona-Pandemie wäre Deutschland heute am 16.6. im Fußballfieber, denn um 21.00 Uhr sollte in der Allianz-Arena in München das erste Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Frankreich im Rahmen der Fußball-EM angepfiffen werden.

Wie viele Autos wohl mit schwarz-rot-goldenen Fahnen geschmückt durch die Straßen fahren würden?

Und nun?

Schaut man in vorbeifahrende Fahrzeuge, fallen höchstens am Rückspiegel baumelnde Schutzmasken auf. Und in den Geschäften sind anstatt Fanartikeln Desinfektionsmittel an den Stellen platziert, die von allen Kunden passiert werden.

Fußball-EM, Olympische Spiele- verschoben auf 2021, wie vieles Andere  z.B. auch das Kindermusical in den Herbstferien.

Und es gibt Dinge, die ausgefallen sind und auch nicht später nachgeholt werden können. Die Abiturienten des Jahrgangs 2020 konnten keine Mottowoche gestalten und werden wohl auch ohne Abiturball ihre Schullaufbahn beenden.

Was ist mit Familienfeiern?  Taufen, Konfirmationen, Trauungen- verschoben. Dann gibt es aber auch Feste, die an ein festes Datum gebunden sind. In meiner Familie und meinem engsten Freundeskreis gab bzw. gibt es von Mai bis August acht “runde“ Geburtstage oder besondere Ehejubiläen, die auf unterschiedliche Art und Weise in größerem Rahmen begangen werden sollten. Inzwischen sind die ursprünglich geplanten Feiern alle abgesagt. Aber abgesagt sind ja nur die Feierlichkeiten, das jeweilige Ereignis selbst bleibt, findet statt, kann auch nicht verschoben werden. Es ist einmalig, einzigartig. Genauso einzigartig ist auch das Leben, das an so einem Tag besonders in den Blick genommen wird mit all den Ereignissen und Begebenheiten der Vergangenheit. Da sind dann aber auch Wünsche für die Zukunft, kleine, größere, persönliche oder eher allgemeine. Ob sie in Erfüllung gehen? Es wird sich zeigen.

Einer meiner Wünsche ist, dass alle gut behütet durch diese schwierige Zeit kommen, um dann wieder Feste so feiern zu können, wie sie fallen!