„Arche-Noah-Post“ am 1. Mai 2020

Interview: Bianca Bittmaier, Presbyterin
Trompete: Bernhard König, Daniel Bittmaier
Intro & zweistimmiger Satz: Bernhard König
Zeichnung: Bernhard König

Dalam Yesus – Indonesien

Dalam Yesus kita bersaudara
Dalam Yesus kita bersaudara
Dalam Yesus kita bersaudara
Sekarang dan selamanya
Dalam Yesus kita bersaudara

Wo Jesus wirkt, sind wir alle vereint.
Wo Jesus wirkt, wird der Fremde zum Freund.
Wo Jesus wirkt, schafft er uns Einigkeit,
jetzt und für alle Ewigkeit.
Wo Jesus wirkt, sind wir alle vereint.

Was verbinden Menschen unserer Kirchengemeinde mit diesem Lied? Wir haben nachgefragt:

Pfr. Johannes Beer: Viele Begegnungen in Tana Karo, dem Hochland der Karo-Batak, werden in mir wach, bei denen ich dies Lied voller inbrunst gesungen gehört und auch mitgesungen habe. Außerdem ist es für mich zu DEM Schlager der Karo-Deutschen Begegnungen geworden.

Pfrn. Annette Beer: Zu „Dalam Yesus“ fallen mir unsere indonesischen Gäste ein, die Piara (Kinder- und Jugendkirchentag der GBKP) Mitte der 1990er Jahre, das Chorprojekt 2010 „We are marching in the light of good“ und das „Weite wirkt“- Festival 2016.

Pfr. Albert Purba: Für mich ist Singen sehr wichtig. Ich bekomme Kraft und Freude wenn ich singe

Debby Tarigan: Ich bin sehr froh.

Ruth/Phia & Alya Purba: Weil Singen ist mein Hobby, deshalb singe ich gerne. / Mein Hobby ist Singen. / Ich mag Singen, besonders mit meinen Schwestern.

Bernhard König: Musik bedeutet für mich eine Reise durch Zeit und Raum, führt, verführt, entführt mich in eine andere Welt. Manchmal in eine exotische Welt – wie „Dalam Yesus“. Eine Klangwelt voller wogender Wellen, Klangwellen, Meereswellen; tropisch und traumhaft.Wir brauchen eine zweite Stimme. Ich suche nach einer Antwort auf die Melodie, den Ruf aus der Ferne. Ein Dialog entsteht, eine neue Musik. Eine verbindende Musik knüpft ein beschwingtes Band rund um die Welt. Wo Jesus wirkt, „Dalam Yesus kila bersaudara“, sind wir alle vereint. 

Bianca Bittmaier: Es begleitet mich gerade durch die „Corona-Zeit“ und ich bitte Daniel jeden Abend es zu spielen.

Daniel Bittmaier: Musik geht über alle Grenzen hinweg und verbindet die Menschen in der Welt.