Volles Haus im Lutherhaus: Vortragsabend und Lesung mit Robert Habeck

Etwa 340 Besucherinnen und Besucher, denen es gelungen war, Eintrittskarten zu bekommen, erlebten eine hochkarätige Mischung aus Vortrag und Lesungen aus zwei Werken Robert Habecks, dem es als promoviertem Philosophen um Sprache und ihre Bewusstsein beeinflussende Wirkung ging. Dass dieses im zwischenmenschlichen Sprechen und Schreiben auch poltische Ziele und Effekte verfolgt, war natürlich ein wichtiges Moment seiner Betrachtungen. Dazu floss eine Lesung aus Passagen seines aktuellen Buches „Wer wir sein könnten – Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht“ ein.
Seine aktuelle Funktion als Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen spielte dagegen im Verlauf des Abends bestenfalls eine Nebenrolle. Insofern wurde mit viel Schmunzeln zum Ende seines Auftrittes die Lesung aus einem weiteren Buch Habecks vom Publikum aufgenommen, wo er teils süffisant seinen damaligen Parteieintritt und die schrittweise Entwicklung seiner politischen Karriere darstellte.

Mit viel Applaus ging der Abend zu Ende. Viele positive Reaktionen bestätigten den drei Kooperationspartnern – Herford-Mitte(n) im Leben, die Evangelische Erwachsenenbildung des Kirchenkreiese und Bündnis 90/Die Grünen – , dass sich der Aufwand gelohnt hatte.