Schwarz oder Weiß: Die Farbe des Talars

Seit 1811 ist der schwarze Talar durch den preußischen König in seinen Landeskirchen verordnet und in Herford die übliche evangelische Gottesdienstbekleidung der Pfarrer gewesen. Entwickelt wurde er aus dem Gelehrtengewand. Seit langem schon gibt es eine Rückbesinnung auf den weißen Talar, der sich aus dem Taufgewand entwickelt hat und nicht mit den römischen Messgewändern gleich zu setzen ist.

Vor Jahrzehnten haben wir in der Kirchengemeinde Herford-Mitte den weißen Talar für die hohen Festzeiten, die Weihnachts- und die Osterzeit eingeführt. Außerhalb der Festzeiten sind wir beim schwarzen Talar geblieben. Allerdings haben wir festgestellt, dass nicht immer diese Regel eingehalten wurde. Daher hat das Presbyterium jetzt beschlossen, diese Regelung aufzuheben und den schwarzen wie den weißen Talar in allen Gottesdiensten zuzulassen.