„Arche-Noah-Post“ am 24.6.2020

Denken Sie schon an die Vorbereitungen zum Weihnachtsfest?

Es sind nur noch sechs Monate bis Heilig Abend.

Letzte Tage rief unser Weihnachtsbaumlieferant aus dem Sauerland an. Er fragte schon mal, wie denn das so geplant sei in diesem Jahr und ob wir wieder als Kirchengemeinde einen Weihnachtsbaumverkauf machen würden.

Es wäre natürlich auch schön, die Weihnachtsgeschenke mal ohne Stress und ganz in Ruhe rechtzeitig einzukaufen. Gut, es gibt noch keinen Glühwein in der Stadt, aber dafür hat man viel mehr Platz und Ruhe auszusuchen, abzuwägen und mit Überlegung zu kaufen.

Denken Sie also schon an die Vorbereitungen zum Weihnachtsfest?

Jetzt mögen Sie vielleicht denken „Der hat Probleme!“ und „Wenn der keine anderen Sorgen hat!“

Aber am heutigen Johannistag komme ich nicht zufällig auf die Weihnachtsvorbereitungen. Am heutigen 24. Juni feiern wir den Geburtstag von Johannes dem Täufer. Er gilt als der letzte Prophet, als der direkte Vorläufer von Jesus Christus. Er hat die Menschen aufgerufen, sich auf den kommenden Christus vorzubereiten. „Tut Buße, denn der Herr ist nahe!“ war sein Ruf. Und zum Zeichen dieser Buße hat er am Jordan getauft.

Äthiopische Lederikone

Schließlich kam auch Jesus zu ihm und hat sich von ihm taufen lassen. Und dabei öffnete sich der Himmel, der Geist Gottes schwebte in leiblicher Gestalt wie eine Taube herab, und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“

Dieser Sohn Gottes ist Weihnachten geboren. Und dieser Täufer, der auf den Sohn Gottes hinweist, ist ein halbes Jahr vor ihm geboren worden. Deshalb beginnen die Weihnachtsvorbereitungen am 24. Juni, dem Geburtstag von Johannes dem Täufer. Allerdings geht es bei diesen Weihnachtsvorbereitungen nicht um den Baum und nicht um die Geschenke, sondern um unser Leben als Christinnen und Christen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen gesegneten Johannistag und gute Weihnachtsvorbereitungen!

Ihr Johannes Beer