Fenster der St. Johanniskirche

Nachdem die Fenster der Südseite der St. Johanniskirche ausgebaut sind, wurden sie nun in der Werkstatt Hein Derix in Kevelaer von den Fachleuten und Restauratoren, einem Vertreter der Landesdenkmalpflege und Vertretern der Kirchengemeinde Herford-Mitte begutachtet. Dabei zeigte sich das genaue Schadensbild, aber auch alte Reparaturen. So konnte festgelegt werden, welche Reinigungsschritte, welche Festigungen und welche Reparaturen nun erfolgen sollen, ehe die Fenster wieder eingebaut werden. Nach jetzigem Stand kann der Zeitplan eingehalten werden, so dass zu Weihnachten alles fertig ist.

Eine Überraschung wurde in einer sehr kleinen Scheibe gefunden: Der Restaurator von 1953, Herr Robert Bulk-Allwelt, Mitarbeiter der Firma Glasmalerei Perbandt, hatte auf dieser ca. 6 x 2 cm großen Scheibe eine biblische Liebeserklärung aus dem dreizehnten Kapitel des Korintherbriefes sich zu eigen gemacht, eingeschrieben und unterschrieben. „Die Liebe höret nimmer auf.“