Arche-Noah-Post am 6.6.2020

Von Pfr. Albert Purba, Ökumenischer Mitarbeiter in der Kirchengemeinde Herford-Mitte, mit seiner Tochter Ruth.

In meiner Kirche, der Karo-Batak-Kirche in Indonesien, ist es üblich, dass Gemeindemitglieder im Gottesdienst sowohl alleine als auch zusammen singen. Das nennen wir „Persembahan Pujian“ oder „Lobopfer“. Ruth und ihre Freunde haben oft ein Lied mitgesungen. Als ich das Lied „10.000 Reasons“ auf Youtube gefunden habe und Ruth es auch mitgehört hat, hat ihr dieses Lied gefallen. Damals hat sie es alleine auf Englisch gesungen. Als ich dann eine deutsche Übersetzung gefunden habe, habe ich sie ihr gegeben, und sofort wollte sie es singen.

Ich hoffe, wir können dieses Lied genießen. Haben wir einen Grund, Gott nicht anzubeten?

Nein, weil wir Gottes Anbeter sind, deshalb haben wir 10.000 Gründe sogar mehr ihn zu loben. Das ist die Botschaft dieses Liedes.

Hoffentlich, können wir dieses Lied genießen, obwohl wir uns in der Corona-Zeit befinden. Hoffentlich wird es unsere Leidenschaft, Gott zu loben.

ZEHNTAUSEND GRÜNDE

Komm und lobe den Herrn, meine Seele singt, bete den König an!
Sing wie niemals zuvor nur für ihn und bete den König an!

Ein neuer Tag und ein neuer Morgen und wieder bring ich dir mein Lob,
was immer auch geschehen mag las mich noch singen wenn der Abend kommt!

Komm und lobe den Herrn, meine Seele singt, bete den König an!
Sing wie niemals zuvor nur für ihn und bete den König an!

Du liebst so sehr und vergiebst geduldig
schenkst, Gnade, Trost und Bamherzigkeit!
Von deiner Güte will ich immer singen!
Zehntausend Gründe giebst du mir dafür!

Und wenn am Ende die Kräfte schwinden,
wenn meine Zeit gekommen ist
wird meine Seele dich weiter preisen!
Zehntausend Jahre und in Ewigkeit!