„Arche-Noah-Post“ am 9.6.2020

von Daniel Bittmaier, Posaunenchor und „Presbyteriumsgeschädigter“ (Ehemann einer Presbyterin)

Zwei Trompeten in Jericho … an der Mauer … die eingestürzt ist … jetzt in Quarantäne wieder zu Hause:

Piccolo:        „Du … hast Du das gelesen, wir dürfen gerade gar nicht zusammen spielen!“

Trompete:    „Stimmt, das habe ich auch gelesen, welch ein Skandal…!“

Piccolo:        „Die Holzblasinstrumente, wenn die einen seidenen Schal vor dem Schalltrichter haben, die dürfen … die Klarinetten und die Saxophone … Krachmachen, bis es kracht …“

Trompete:    „Und uns … als „atemintensive“ Instrumente bleibt der strahlende Klang verwehrt … wer will das verstehen?“

Piccolo:        „Dabei waren wir es doch, die gemeinsam mit den Posaunen die Mauern zum Einsturz gebracht haben, oder hast Du schon mal bei Youtube „Die Klarinetten von Jericho“ gefunden?“

Trompete:    „Nein, sowas kann es doch gar nicht geben; dabei heißt es doch für uns alle in dem Lied EG 432: „Gott gab und Atem, damit wir leben …“ und nun darf nur Atmen, wer Holz bläst?“

Piccolo:        „Seit Wochen liege ich hier im Koffer … nur in den eigenen vier Wänden darf ich mal ein bisschen klingen … das ist aber nichts gegen das Münster in Herford.“

Trompete:    „Mit geht es nicht besser … im heimischen Garten fünf Minuten zum Glockengeläut und sonst lieg ich auch nur im Koffer vor der Heizung.“

Piccolo:        „Was war das früher schön, als wir noch jede Woche im Gemeindehaus zusammen üben durften.“

Trompete:    „Ja, und wir konnten spielen EG 503: „Geh aus mein Herz, und suche Freud“.“

Piccolo:        „Stimmt, wobei ich nie verstanden hab, was die mit dem Atheisten wollten …“

Trompete:    „Meine Gelenke und Ventile sind schon ganz trocken … ich möchte nur noch spielen EG 299: „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“.“

Piccolo:        „Mir geht es nicht anders EG 87: „Du großer Schmerzensmann“, ist mein abendlicher Zustandsbericht.“

Trompete:    „Im Traum spiele ich immer EG 272: „Ich lobe meinen Gott, von ganzem Herzen“, doch schade, dass es gerade keiner hören kann.“

Piccolo:        „Wie wäre es, wenn wir uns alleine aufmachen?; bestimmt finden wir noch eine alte Tuba und eine verrostete Posaune.“

Trompete:    „Und dann gehen wir gemeinsam als HerforderStadtBlech auf Tour oder wie meinst Du das?

Piccolo:        „Klar, viel schlimmer als Esel, Hund, Katze und Hahn klingen wir bestimmt nicht … und ohne Menschen, können wir auch keinen anstecken.“

Trompete:    „Das ist ein guter Plan; bei EG 302: „Du meine Seele, singe“ erklingen wir in der ganzen Stadt und zum Abschluss, fordern wir Gott heraus mit EG 170: „Komm Herr, segne uns“ … dann haben wir alle was davon.“

Piccolo:        „Und vielleicht passiert dann das Wunder, dass wir alle gemeinsam die CoronaMauer zum Einsturz erbringen … mit EG 316: „Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren.“

Trompete:    „Er hat gewiss die Macht, uns zu erlösen … das wäre schön.“

Piccolo:        „Amen!“

Trompete:    „So Gott will!“