Am Samstag, den 14.1.2023, findet um 18 Uhr in der Jakobi-Kirche ein Gottesdienst mit der in Namibia bekannten Gospel- und Soulsängerin Non Basson statt. Im Anschluss an den Gottesdienst stellt Frau Basson in einem kleinen Konzert einige Gospel aus ihrer Heimat und der Welt vor.
Non Basson wurde in Tses in Zentral-Namibia geboren und wuchs dort auch auf. Durch den gemeinsamen Gesang im Familienchor entdeckte sie ihre Liebe zu Gott. Sie beschloss, in Windhoek Theologie zu studieren. Um ihr Studium zu finanzieren, tritt sie singend bei Veranstaltungen, Feste und Feiern auf. Dadurch ist sie inzwischen eine in Namibia bekannte Sängerin. Diese Bekanntheit möchte sie dafür nutzen, mit ihrer Musik junge Menschen zu Gott zu führen.
Zurzeit ist Non Basson für 2 Monate zu Besuch bei ihrer Freundin Emmy Necke in Herford. Sie ist das erste Mal in Deutschland und findet es hier sehr kalt. Deshalb freut sie sich darüber, dass die Jakobi-Kirche noch beheizt wird. Emmy Necke, selbst auch Gospelsängerin, stellte hier auch Kontakte zu den Kirchengemeinden her. So bekommen wir in der Jakobi-Kirche den Genuss und das Vergnügen, Non Basson im Gottesdienst und der anschließenden Matinee zu hören.
Den Gottesdienst hält Prädikant Scheele.
Hier können Sie schon einmal Non Basson hören: