Vortrag über Karonesische Religion

Pfarrer Albert Purba, der aus dem indonesischen Volk der Karonesen stammt, wird in einem Vortrag die alte Religion dieses Volkes vorstellen.

Er schreibt dazu: „Befreit von der große Angst! Das war die Erfahrung meines Volkes, als wir das Evangelium bekommen haben. Zuvor glaubte und verehrte mein Volk, das Karovolk, Götter, Naturkräfte und Ahnengeister. Wir glaubten an Gott, aber die Vorstellung von Gott war sehr vage. Die Geister spielen in unserem täglichen Leben eine größere Rolle. Als die mächtigsten und am meisten Schutz bietenden Geister galten diejenigen der Verstorbenen, die im Krieg starben oder getötet wurden, die Selbstmord begingen oder vom Blitz getroffen wurden oder der Geist eines Babys, das verstarb bevor sein erster Zahn kam. Dieser Geister galten als unsere Schutzengel.
Wir glaubten, dass die Naturkräfte und die Geister unser Leben beherrschen. Wir hatten uns ihnen ergeben. Dieser Glaube an Geister machte große Angst, weil diese Mächte als Bedrohung empfunden wurden. Tatsächlich gab es Zeiten von Dürre, Stürmen, Krankheiten, Epidemien und Todesfällen, was wir damals der Macht der Geister zuschrieben. Wir beteten, um zu verhindern, dass die Geister wütend werden und unser Leben bedrohen.“

Über dieses Thema wird Pfarrer Albert Purba in seinem Vortrag am 18.Januar 2023 um 19.00 Uhr im Frühherrenhaus, Petersilien Straße 3, 32052 Herford mehr erzählen. Herzliche Einladung dazu! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Fragen.

(Foto: Opferplatz im Karohochland, Indonesien, © Johannes Beer)