Vorstellung von Vikar Lars-Manuel Stötzel

Liebe Gemeinde,

ich freue mich sehr, mich Ihnen und Euch vorstellen zu dürfen.

Als Vikar, in der Ausbildung zum Pfarrer, werde ich Ihnen und Euch innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre in den unterschiedlichsten Kontexten begegnen.

Mein Name ist Lars-Manuel Stötzel, ich bin 28 Jahre alt und komme gebürtig aus Siegen.  Schon seit frühster Kindheit und Jugend sind Musik und Theater meine großen Leidenschaften. So habe ich in verschiedenen Chören gesungen und bei unterschiedlichen Theater- und Musicalprojekten, sowie an einer Freilichtbühne mitgewirkt. Die Musik ist es auch, die für mich bis heute immer neu Zugänge zu Glauben und Theologie eröffnet.
Nach meinem Studium in Wuppertal, Leipzig und Münster folgt nun die Praxis und so freue ich mich, in dieser Zeit in ganz unterschiedlichen Bereichen neue Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Einer meiner Professoren zitierte gerne das Lied „Die Sache Jesu braucht Begeisterte“. Ich wünsche mir, dass es auch mir gelingt, Menschen in der Gemeinde zu begeistern und lasse mich sehr gerne von ihrer Begeisterung anstecken.
Im nächsten halben Jahr führt mich meine Ausbildung an die Gesamtschule Friedenstal. Dort werde ich Schülerinnen und Schüler im Fach Religion unterrichten.
Ab März liegt der Fokus meiner Ausbildung dann besonders auf der Gemeindearbeit. Mit meinem Mentor, Pfarrer Johannes Beer, bin ich dann zusammen in der Gemeinde unterwegs und freue mich auf viele bereichernde Begegnungen. Ich bin gespannt darauf, mich mit Ihnen und Euch auf die Suche zu begeben, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam auf dem Weg des Lebens und Glaubens voneinander zu lernen.

Herzliche Grüße und Gott befohlen,
Ihr/Euer neuer Vikar
Lars-Manuel Stötzel