An(ge)dacht zum 10. Sonntag nach Trinitatis am 8. August 2021

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen,
aber meine Gnade soll nicht von dir weichen,
und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen,
spricht der Herr, dein Erbarmer
.
(Jesaja 54,10)

Was verbindet uns mit dem Volk Israel und was trennt uns? Der 10. Sonntag nach Trinitatis ist der Israelsonntag, und er beschäftigt sich traditionell mit dem jüdischen Volk und unserem Verhältnis zu ihm. Wir blicken darauf, wie Gott seinem Volk die Treue gehalten hat. Es geht darum, das Judentum wert schätzend in den Blick zu nehmen und unser Verhältnis zum Judentum zu reflektieren.

Christentum und Judentum sind sehr unterschiedliche Wege gegangen. Und wir müssen zugeben, dass unsere Beziehung zum jüdischen Volk nicht immer neutral und von Anerkennung und Liebe bestimmt war. Vom Christentum ging Verfolgung des jüdischen Volks aus und wir haben die Augen vor Antisemitismus verschlossen und damit Schuld auf uns geladen. Unsere Geschichte mit dem Volk Gottes ist geprägt von Belastungen und Missverständnissen. Und voller Scham müssen wir feststellen, dass das nicht nur Geschichte ist, sondern dass Jüdinnen und Juden nach wie vor Ablehnung, Gewalt und Hass erfahren.

Dabei gibt es eine starke Verbindung zwischen Judentum und Christentum, denn es gibt gemeinsame Wurzeln. Der Gott Israels, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ist unser Gott und ohne den Glauben des Volkes Israel, dem Volk Gottes, wäre unser Glaube nicht denkbar. Das Alte Testament, das ja Grundlage für den Glauben der Jüdinnen und Juden ist, ist auch für Christinnen und Christen von größter Bedeutung. Wie wichtig sind die tröstenden und verheißungsvollen Worte, die Gott zuerst seinem Volk Israel gesagt hat. Sehr gerne nehme ich diese Worte für mich an. Dabei sehe ich sie im Licht des Neuen Testaments und sie bekommen für mich damit eine besondere noch weiter gehende Bedeutung.

Der Prophet Jesaja verkündet wichtige und anrührende Verheißungen, die zuerst dem Volk Israel gesagt worden sind. Im Auftrag Gottes mahnt der Prophet das Volk Israel, er kündet Unheil und Zerstörung an, aber er tröstet auch und gibt ihm eine neue Perspektive. Im 54. Kapitel des Jesajabuches heißt es: „Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. Es sind Worte, die aufrichten und ermutigen und von denen ich das Gefühl habe, sie wären allein mir zugesprochen. Dabei soll Jesaja das verzagte Volk Israel ermutigen und aufrichten.

Die Israeliten dachten, Gott kümmere sich nicht mehr um sie, Gott schien weit weg zu sein. Sie erinnern sich an die Zerstörung ihrer Stadt Jerusalem, an die Zerstörung des Tempels, an die Deportation nach Babylon, wo sie so lange aushalten müssen. Fern von der Heimat, fern von allem Vertrauten und lieb Gewordenem fristen sie ihr Leben. Auch nach all den Jahren und Jahrzehnten fühlen sie sich immer noch fremd und können und wollen sich nicht mit ihrer Situation abfinden. Die Deportierten sehnen sich zurück, sie denken an die Zeiten, in denen Gott ihnen vermeintlich so viel näher war. Sie beklagen ihr Elend und singen verzweifelt: „An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande. Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserm Heulen fröhlich sein: »Singet uns ein Lied von Zion!« Wie könnten wir des HERRN Lied singen in fremdem Lande?“ (Ps 137,1-4)

In diese Unzufriedenheit hinein, spricht der Prophet zu ihnen und macht ihnen Mut. Strafe und Gericht sind nicht seine Themen, sondern er verheißt Trost und Hoffnung. Und so spricht er dem Volk Israel im Auftrag Gottes zu: Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen. Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen.“ Das Volk Israel hatte den Zorn Gottes hart empfunden und sie fürchteten, Gott habe sich für immer abgewandt. Aber Gott will sein Volk nicht verlassen, ganz im Gegenteil. Er will es hören, er will es zu sich zurückholen in seinen Frieden, in seine Geborgenheit. Gott liebt sein Volk, immer will er für sein Volk da sein und es begleiten, wohin es auch geht. Nur für einen kleinen Augenblick mag Gott sich abgewandt haben, aber: Mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln und mit ewiger Gnade will ich mich über dich erbarmen, so spricht Gott. Freundlich wendet sich Gott seinem geliebten Volk zu. Nicht länger hält er sein Angesicht verborgen, sondern hört und erhört, um was sein Volk bittet.

Zur Bekräftigung erinnert Gott an den Bund, den er mit Noah geschlossen hat: „Ich halte es wie zur Zeit Noahs, als ich schwor, dass die Wasser Noahs nicht mehr über die Erde gehen sollten.Niemals mehr sollen die Menschen sich so verlassen, so bestraft fühlen, wie zurzeit als die Sintflut alles vernichtete. Gott schließt Frieden mit den Menschen, die er liebt und versöhnt sich mit ihnen: Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. Gott bekräftigt seine Zusage und erinnert an seinen Friedensbund, den er geschlossen hat und der unumstößlich und ewig steht. Berge können einstürzen, uralte Hügel können zusammenbrechen, aber Gottes Bund bleibt. Gottes Friedensbund ist durch nichts zu zerstören und durch nichts aufzulösen. Und immer wenn der Regenbogen am Himmel erscheint, werden wir an diesen Bund Gottes mit uns Menschen erinnert.

Mit uns Christinnen und Christen schließt Gott einen neuen Bund. In seinen Sohn Jesus Christus begründet Gott diesen neuen Bund. In Christus, dem Messias, zeigt Gott noch einmal, dass sein Friedensbund durch nichts erschüttert werden kann und immer weiter bestehen wird. Niemals mehr will Gott sein Angesicht vor uns Menschen verborgen halten. Denn alles, was uns jemals von Gott und seiner Liebe trennte, hat Jesus weggenommen. Alles Versagen, alle Schuld sind getilgt durch Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist.

Der Glauben an Jesus Christus und dieser neue Bund trennen uns von dem jüdischen Volk und seinem Glauben. Das jüdische Volk wartet noch auf das Kommen des Messias, doch für uns sind die Verheißungen des Alten Testaments bereits erfüllt und bestätigt. Wir glauben daran, dass mit Jesus Gottes Sohn gekommen ist. So sehen wir die Verheißungen des Alten Testaments in diesem Licht und vertrauen den tröstlichen und Mut machenden Worten, die schon das Volk Israel, Gottes Volk, aufgerichtet und getröstet haben. Wir nehmen deutlich unsere gemeinsamen Wurzeln wahr, wir beten zu dem einen Gott und sehen seine Verheißungen in seinem Sohn Jesus Christus erfüllt.

Eine gesegnete Zeit
Ihre Pastorin Annette Beer