Trauer um Kirchenmusikdirektor Hartmut Sturm

Kirchenmusikdirektor Hartmut Sturm verstarb am 2. August 2021 im Alter von 78 Jahren. Von 1980 bis 2002 war er Kantor und Organist an der Herforder Münsterkirche.

Er hat den Kirchenchor in eine Kantorei besonderer Qualität verwandelt, mit ihm die Gottesdienste bereichert und viele herausragende Konzerte gegeben. Lange pflegte er Chorpartnerschaften nach Halberstadt und Polen. In enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen hat er Kinder zum Singen angeleitet und zum großen Weihnachtssingen zusammengeführt. Jahrelang hat er „Offene Singen“ im WDR geleitet.

KMD Hartmut Sturm war ein weit über Herford heraus beachteter Organist und hat den Herforder Orgelsommer gegründet. Daneben sind seine Auftritte mit den Nordwestdeutschen Kammersolisten, auch und gerade mit den Musikparodien, und mit seinen selbst vertonten plattdeutschen Liedern, die er zur Gitarre sang, legendär.

Die Kirchengemeinde hat KMD Hartmut Sturm viel zu verdanken.

Wir fühlen uns seiner Familie und allen, die um ihn trauern, verbunden und lassen uns trösten durch Gottes Verheißung.