Tür an Tür

Wir waren schon mal da und kommen nun wieder. Das Jugendzentrum in komplett neuer Gestalt. Aber nicht nur die Jugendarbeit zieht in das neue Haus. Mehr Generationen kommen. Kita, Altenarbeit und Jugendarbeit. Alles unter einem Dach.

Diese Chance wollen wir nutzen. Mit unserem Projekt „Tür an Tür“ wollen wir generationsübergreifend starten. Mit der Perspektive auf MEHR (Generationen).

Das alte Jugendzentrum in der Waisenhausstraße befand sich in einem Haus aus den 70er Jahren,
das dringend sanierungsbedürftig war. In diesem Gebäude fand ebenfalls die Seniorenarbeit
des Diakonischen Werks statt. Zur gleichen Zeit mangelte es in der Herforder Innenstadt
an Kitaplätzen. So wurde beschlossen, dass das alte Gebäude weichen sollte und ein nachhaltiges
Mehrgenerationenhaus mit Jugendzentrum, Kita und Altenarbeit entstehen soll.

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/22087308_Tott-Gebaeude-soll-einem-Neubau-weichen.html

Nun ist es endlich soweit, dass der Neubau in diesem Jahr fertig wird: „FRIEDA“ geht in Betrieb.

Derzeit sieht es so aus.

Auch innen ist noch viel zu tun

Diese Konstellation von Alten- und Jugendarbeit sowie Kita unter einem Dach gibt es im Kirchenkreis kein zweites Mal. Sie stellt uns vor die Herausforderung, neue Wege für eine „Kirche von morgen“ zu finden: miteinander leben, miteinander feiern, miteinander arbeiten quer durch alle Generationen. Darum wollen wir diese Chance direkt zu Anfang nutzen und gemeinsame Projekte mit den „Mitbewohnern“ aus der Jugendarbeit heraus entwickeln. Damit die Nachbarschaft „Tür an Tür“ zu einer echten Lebensgemeinschaft wird.

Was wäre, wenn sich Jugendliche, Senioren und Kinder unterschiedlichster
Kultur auf der Straße grüßen, weil sie sich aus dem Mehrgenerationenhaus FRIEDA kennen?
Es verändert unser Miteinander, unseren Stadtteil und unsere Kultur. Jugendliche, Senioren und
Kinder erkennen sich und nehmen einander wahr. Dieses Ziel wollen wir innerhalb von drei Jahren durch gemeinsame Projekte zur Umsetzung bringen. Damit sehen wir uns heute auf dem Weg der Transformation zu einer Kirche von morgen.

Projektvideo

„Tür an Tür“ ist ein Nachbarschaftsprojekt im Rahmen der Evangelischen
Jugend Region Herford Innenstadt. In ihr arbeiten der CVJM Herford-Stadt e. V. und die beiden Kirchengemeinden Herford‑Mitte und Herford‑Petri zusammen. Der CVJM Herford‑Stadt ist Träger des Jugendzentrums ToTT, in dem sowohl offene wie auch verbandliche, gemeindenahe
Jugendarbeit ihren Ort haben. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Region sind beim Kirchenkreis angestellt. Die inhaltliche Ausgestaltung der Arbeit wird vom CVJM-Vorstand und im Jugendfachausschuss der Region festgelegt.

Offizielle Projektseite

Teamgeist-Förderpreise auf der Homepage der EKvW – evangelisch in Westfalen.

Evangelische Jugend Region Herford Innenstadt
Franziska Draaijer
05221 56692
0152 36270467


Amt für Jugendarbeit Herford
Jürgen Ennen
05221 988571
0177 1670471
https://www.tott.de
https://www.instagram.com/jugendzentrum_tott/?hl=de
https://www.instagram.com/tott_kids/?hl=de