Angedacht zum Sonntag Lätare 2023

Jesaja 54,10

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.

Es ist schwierig sich vorzustellen, dass die Berge weichen und Hügel hinfallen werden. Es gibt 127 Vulkane in Indonesien, und zwei davon befinden sich auf  Karoland, sie sind Sinabung und Sibayak. Im Jahr 2010 ist der Vulkan Sinabung ausgebrochen und der letzte Ausbruch war im Jahr 2021. Obwohl dieser Vulkan so viele Asche und Materialien aus seinem Bauch ausgetoßen hatte, und so viele Menschen davon umgesiedelt werden mussten, habe ich diesen Vulkan immer auf seinem Platz gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sinabung- und Sibayak, die  Vulkane, die Plätze tauschen, wie zwei Mannschaften in der Fußball Meisterschaft.

In der Zeit der Vezweiflung kamen Gottes tröstenden Worte. Es ist Liebeserklärung von dem, der immer da ist. Nach  dunkler Nacht kommt Morgenröte, und jenseits des Regens und Sturms ist ein Regenbogen. Gott schwor, dass er sein Angesicht nie für immer abwenden wird. Seine Barmherzigkeit und seine Liebe sind größer als unsere Sünde. Er würde nie zulassen, dass seine wertvollen Geschöpfe verderben.

Gottes Liebe geht mit uns. Er begleitet uns auf dem Weg bis wir unser Lebensziel erreicht haben. Gottesliebe läuft nicht schneller als unsere Füße. Diese Liebe bewegt sich im tempo 30-45 cm pro Sekunde, das ist das Tempo der  Bewegung  unseres Blutes in  unseren Gefässen. Und Kosuke Koyama, ein japanischer Theologe, schrieb in seinem Buch: „Three Miles an Hour God“. auf Deutsch lautet es: „Drei Meilen pro Stunde Gott“. Warum drei Meilen, kann er nicht schneller sein? Ja, natürlich Gott kann sich schneller bewegen, sogar bevor wir das Morgen oder die Zukunft erreichen, ist er schon da, uns zu erwarten. Aber er hat seine Geschwindigkeit verlangsamt, damit er uns begleiten kann, Drei Meilen pro Stunden ist die Geschwindigkeit eines Menschen, der zu Fuß läuft.

Als unser Vertreter hat Jesus unsere Schreie am Kreuz deutlich ausgeschrien, als er die Frage gestellt hat: Eli, Eli Lama Sabakhtani? Mein Gott, Mein Gott, warum hast du mich verlassen? An der dunkelsten Zeit unseres Lebens, wobei wir körperlich, geistlich, wirtschaftlich unterdrückt werden, ist Gott immer da. Der Trost ist ganz in der Nähe, deshalb nennen wir diesen Sonntag “Lätare”, das bedeutet: Freu dich! Es gibt immer einen Grund zu freuen. Wir müssen nur abwarten, dann, nach diesen schweren Zeiten, wird das Licht der Auferstehung erscheinen. An diesem Tag, werden wir Gottes Liebe in vollen Zügen, in Hülle und Fülle genießen. 

Ihr Pfarrer: Albert Purba

Abbildung : Verlassenes Dorf in der Nähe vom Sinabung Vulkan (Karoland, Indonesien) https://www.ninna.id/desa-mati-berastepu-korban-erupsi-sinabung-kini-jadi-destinasi-wisata/