An(ge)dacht zum zweiten Sonntag nach Ephipanias

“Ich denke, also bin ich!” schrieb der französische Philosoph, René Descartes. Mit dieser Aussage begann eine neue Ära in der Geschichte des Menschen, weil kritische Vernunft dem Menschen ermöglicht, sein Leben und die Natur zu verstehen. Seitdem ist das Leben, Wissenschaft, Kultur und sogar das Verstehen der Religion nicht mehr dasselbe. Das Denken ist ein Vermögen oder Fähigkeit, die Gott dem Menschen geschenkt hat.

Aber kann man Gott und seine Erlösungswerke mit diesem Denken völlig verstehen? Lesen und hören wir, was Paulus uns durch seinen Brief an den Korinther schrieb:

Auch ich, meine Brüder und Schwestern, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu predigen.  Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten.  Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern;  und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft,  auf dass euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.  Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,  die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.  Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«  Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
(1. Korinther 2,1-10)

In diesem Brief lehrt Paulus die Gemeinde in Korinth auf subtile Weise, Weisheit und Gottes Arbeitsweise besser zu verstehen. In der Stadt mit hellenistischem Stil hatte die griechische Philosophie und Weltanschauung natürlich großen Einfluss auf das geistige und spirituelle Leben der korinthischen Bürger. Diese Perspektive betrifft natürlich auch die christliche Gemeinde. Sie schätzen und respektieren Menschen, die gut sprechen können und die die Wissenschaft der Rhetorik beherrschen, nämlich Meinungen in der Öffentlichkeit überzeugend zu vermitteln.

Diese Gemeinde ist auch mit verschiedenen geistlichen Gaben ausgestattet, von denen eine „Glossolalie“, das ekstatisches Reden in fremden Sprachen ist; etwas, worauf einige Gruppen sehr stolz sind. Aber auch in dieser Gemeinde gab es Konflikte und Gruppierungen. Es gab Gruppen von Paulus, Apollos, Kephas und sogar Jesus. Jede Gruppe fühlt sich richtig und gibt der anderen die Schuld. Paulus war von dieser Versammlung frustriert, und dies ist aus den Ausdrücken ersichtlich, die er in diesem Brief verwendet, und es überrascht nicht, dass einige Gelehrte des Neuen Testaments den Korintherbrief als „Brief der Tränen“ bezeichnen.

Das Problem in der korinthischen Gemeinde war strenger Egoismus. Die Leute dort verlangten, dass er als großer Mann anerkannt wird, damit die Kirche ein Opfer wurde. Menschen, die sich wohlfühlen, sind wie Kieselsteine im Schuh. Wirklich klein, aber beim Gehen sehr nervig. Gott segnete sie mit geistlichen und körperlichen Gaben, aber ihr Egoismus ließ diese Segnungen zu Spaltungen in der Versammlung führen. Es gebe Menschen unter ihnen, die „Sehr klug darin sind, andere zu beurteilen, aber zu dumm, um sich selbst zu schätzen“. Sie verfallen in spirituellen Stolz.

Paulus war sich dieser Situation bewusst und erinnerte die Gemeinde daran, wie er gekommen war, um ihnen das Evangelium zu predigen. Paulus kam nicht mit der Weisheit der Welt. Er kam nicht mit der Beweglichkeit des griechischen Denkens. Er kam mit der Geschichte von Jesus, der gekreuzigt wurde, der starb und begraben wurde und dann auferstand und in den Himmel aufgefahren ist. All das ist Unsinn und Dummheit für die Welt. Und Paulus erinnerte daran, dass diese Wahrheit nur verstanden werden kann, wenn das menschliche Herz für den Geist Gottes offen ist.

Die menschliche Vernunft kann Gott denken und verstehen, aber um seine Liebe und liebevolle Umarmung zu genießen und erfahren, brauchen die Menschen das Herz und den Sinn Christi, mit anderen Worten die Führung des Heiligen Geistes. Es ist der Geist, der es den Menschen ermöglicht, Glauben zu haben und in Demut zu leben, und das ist der Beginn des Verständnisses von Gottes Erlösungswerk.

Ihr/Eure Pfarrer
Albert Purba

.

(Foto: @ https://pixabay.com/de/photos/te-deum-ladamus-der-petersdom-903663/)