„Arche-Noah-Post“ am 11.6.2020

Heute ist Fronleichnam‚ das Fest des Leibes Christi!

Fronleichnam, aus dem Mittelhochdeutschen „vrône lîcham“, vrôn=der Herr und lîcham=der Leib, Körper, ist ein katholisches Hochfest, das „die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie“ feiert. So weiß es Wikipedia. Dazu wird eine in einem Gottesdienst geweihte Hostie in einer Monstranz in einer Prozession durch die Straßen getragen. So weit die nüchternen Fakten.

Ich habe an diesen katholischen Feiertag nur gute Erinnerungen. Wie das kommt? Die ersten Fronleichnamsfeste habe ich bewusst erlebt, als mein Mann und ich in Erlangen studierten. In meiner Erinnerung hatten wir immer gutes Wetter und da dieser Tag ja ein Feiertag ist, nahmen mein Mann (der damals noch gar nicht mein Mann war) und ich uns frei und machten gerne bei herrlichstem Sonnenschein und warmen Temperaturen einen Ausflug über das grünende und blühende Land.

Die katholischen Gemeinden in der Fränkischen Schweiz veranstalteten große Prozessionen mit reich geschmückten Monstranzen, die dann in den noch aufwendiger geschmückten Kirchen ausgestellt wurde. Es war wirklich beeindruckend. Wir zogen gerne von Kirche zu Kirche, um dieses Schauspiel zu würdigen und zu bewundern und gleichzeitig genossen wir die wunderschöne fränkische Landschaft. Theologische Gefühle kamen weniger auf. Dieser Feiertag war mir als evangelische Christin immer ein wenig fremd, aber Emotionen waren da. Die Pracht, mit der Kirchen und Monstranzen geschmückt waren, berührte mich. Der Einsatz, der hier geleistet wurde, beeindruckte mich und ich spürte etwas von der großen Bedeutung, die dieses Fest für unsere katholischen Glaubensgeschwister hat.

Hier in Herford habe ich wieder erlebt, wie das Fest gute Gefühle in mir auslöst, denn unsere evangelische Gemeinde ist in gewisser Weise ökumenisch eingebunden. Der Gottesdienst wurde früher auf dem Rathausplatz gefeiert, also sozusagen vor unserer Haustür. Heute wird die Heilige Messe auf dem Kirchplatz von St. Johannes Baptist gefeiert, aber dann macht die Prozession sich auf den Weg zum Münsterkirchplatz, um Stadt und Bewohnerinnen und Bewohner zu segnen. Und wir können schon von weitem die Bläserinnen und Bläsern unserer Gemeinde Herford-Mitte hören, die für die musikalische Begleitung sorgen. Und der Strom, der für die akustische Übertragung auf dem Platz nötig ist, kommt aus der Münsterkirche.

Fronleichnam: ein wichtiges katholisches Fest, das in Herford mit ökumenischer Unterstützung gefeiert und gewürdigt wird.

Einen gesegneten und guten Festtag!

Ihre Pastorin Annette Beer