Trauer um indonesischen Kirchenchef

Der Kirchenkreis Herford trauert um Moderator Pfarrer Agustinus Purba, der am 19.11.2020 im Krankenhaus in Medan seiner Covid-19-Erkrankung erlegen ist. Agustinus Purba, der am 21. August 1966 geboren wurde, war Pfarrer und dann in den neunziger Jahren Superintendent des Kirchenkreises Sinabun, mit dem der Kirchenkreis Herford eine intensive Partnerschaft pflegt. In dieser Funktion besuchte er 1996 zum ersten mal den Kirchenkreis Herford. Schon damals setzt er sich sehr für die gute Verbindung und einen intensiven Austausch ein.

Anfang der 2000er Jahre wechselte Agustinus Purba in die Entwicklungsabteilung seiner Kirche, die er mit großem Einsatz leitete und weiterentwickelte. Auf ihn geht die moderne Aufstellung dieser Abteilung zurück, die vor allem die ländlichen Gemeinden in ihrer Infrastruktur unterstützt. Dazu kam der Aufbau einer Hilfsorganisation, die in vielerlei Hinsicht dem Katstropheneinsatz eines technischen Hilfswerkes entspricht. Diese hat anlässlich des Tsunamis 2004 und der Ausbrüche des Vulkans Sinabung wertvolle Arbeit geleistet.

2012 bis 2013 nahm Agustinus Purba an einen berufsbegleitenden internationalen Studium teil und machte 2013 in Bielefeld-Bethel seinen Abschluss als Master of Diakoniemanagement.

2015 wurde Agustinus Purba zum Leiter der Protestantischen Karo Batak Kirche gewählt, die er seit dem mit großem Einsatz und viel Geschick leitete. Die Karo Batak Kirche verliert mit ihm eine hervorragende Persönlichkeit und einen sehr guten Moderator.

Viele Male war Agustinus Purba in Deutschland und Herford, manchmal sogar mehrfach im Jahr. Es gab durchgehend einen regen Austausch und ein gegenseitiges Anteilnehmen. Die modernen Medien machten darüber hinaus es möglich, an besonderen Ereignissen sogar in Echtzeit über die vielen Kilometer hinweg teilzunehmen.

Pfarrer Johannes Beer, Vorsitzender des Partnerschaftskreises, betont: „Wir verlieren mit ihm einen sehr guten Freund. Ich habe ihn 1995 kennengelernt. Er war mehrfach bei uns und ich bei ihm in seinem Haus zu Gast. Es war stets ein anregender Austausch mit einem wunderbaren Menschen.“ Superintendent Dr. Olaf Reinmuth sagt, dass der Kirchenkreis Herford einen wertvollen und kompetenten Ansprechpartner in Indonesien verloren hat. „Die Partnerschaft zwischen unseren Kirchenkreisen war ihm eine Herzensangelegenheit. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Rosmeri und seinen drei Kindern, aber auch seiner Kirche.“