Der Glaube ist ein fröhliches Kreuz

Heute haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 29. April 2017 von Pfarrer Johannes Beer konfirmiert werden, in einem Gottesdienst in der Jakobikirche der Gemeinde vorgestellt. Ihnen war es wichtig, ihre selbst ausgesuchten Konfirmationssprüche der Gemeinde zu nennen und dabei mit Wort und Bild zu erläutern, warum sie gerade diesen Vers gewählt haben und was das mit ihrem Glauben zu tun hat. Dabei haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden viel über sich verraten und vor allem über ihren Glauben gesprochen.

Zu jedem Vers hatte jede und jeder aus der Gruppe ein Bild erarbeitet. Dies wurde während des Gottesdienstes an ein Holzkreuz aus ziemlich rauhen Brettern geheftet. Die Konfis haben dies Symbol  für sich als Gruppe gewählt, weil, so haben sie betont, das Kreuz das wichtigste Symbol ihres Glaubens ist. So wurde im Laufe des Gottesdienstes das Kreuz immer bunter und vielfältiger, ja fröhlicher. Es wurde zu einem fröhlichen Glaubensbekenntnis dieser Konfigruppe.

Das Foto zeigt die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihrem Kreuz und mit Pfarrer Johannes Beer: Felina Alex, Marie Bigga, Jan Brinkmann, Justin Prince Emoefe, Tobias Hoock, Annika Juring, Liv Kreft, Tobias Maechel, Hanna Marieke Mensing, Jannik Nabering, Paula Riese, Nick Schierholz, Kimberley Sohr, Merle Soltau, Isabell Sparwasser, Robin Christopher Warren