Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung+Gespräch: Judith Kuckart „Café der Unsichtbaren“

13. Juni 2023 @ 19:30 - 21:00

Judith Kuckart
wurde 1959 geboren und ist am Rande des Ruhrgebiets aufgewachsen. Sie studierte Literatur- und Theaterwissenschaften in Berlin und absolvierte nach dem Magisterinnen-Examen eine Tanzausbildung an der Folkwang-Schule in Essen. Nach vielen Projekten als Tänzerin und Choreographin arbeitet sie heute vornehmlich als Schriftstellerin und Regisseurin. Über 50 Bücher, Theaterstücke und Hörspiele hat sie inzwischen geschrieben und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. ‚DER SPIEGEL‘ charakterisierte ihr Werk einmal so: „Judith Kuckart ist eine Meisterin darin, Wahrheiten unter die Oberfläche zu weben und mit großer Wärme von schwachen Momenten und von schwachen Menschen zu erzählen.“

Café der Unsichtbaren
Wahrlich meisterhaft erzählt Judith Kuckart in diesem Werk aus dem Jahr 2022 von sieben sehr unterschiedlichen Mitarbeitenden beim Berliner „Sorgentelefon e. V.“ (zu denen sie selbst übrigens auch über Jahre gehörte). Sie haben auf den ersten Blick alle genug mit sich selbst zu tun und sind weit davon entfernt, Anderen von oben herab kluge Ratschläge zu geben – und doch oder gerade deshalb können sie Mitmenschen in Notsituationen ein ganz wichtiges Gegenüber sein, wenn diese ihre Sorgen mit ihnen teilen. So erleben sie immer wieder, dass Zuhören den Anrufenden etwa in einer schlaflosen Nacht das Gefühl von Ausweglosigkeit nehmen kann, und im Zuhören auch eigene Lebenserfahrungen einen unerwarteten Sinn bekommen … Davon können auch die mehr als 80 ehrenamtlichen Mitarbeitenden der ‚TelefonSeelsorge Ostwestfalen‘ eine Menge erzählen, aber wir freuen uns sehr, jetzt einmal Judith Kuckart zuhören zu dürfen, und laden sehr herzlich zu dieser Veranstaltung mit ihr ein!

Eintritt
8,00 €
ermäßigt 5,00 €

Details

Datum:
13. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Veranstaltungsort

Frühherrenhaus
Petersilienstraße 3a
Herford, 32052
Google Karte anzeigen