Gottesdienst und Taufe mit internationalen Gästen

Kirchenleitung aus Indonesien in der Münsterkirche / Sonntag, 18. September, 10 Uhr

Herford. Am Sonntag, 18. September, feiert die Kirchengemeinde Herford-Mitte einen Gottesdienst mit internationalen Gästen. Aus Indonesien kommen Moderator Krismas Barus, Theologischer Leiter der Karo-Batak-Kirche (GBKP) (Foto), und GBKP-Generalsekretär Yunus Bangun. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr im Herforder Münster am Münsterkirchplatz.

Superintendent Dr. Olaf Reinmuth, Pfarrer Johannes Beer und Pfarrer Albert Purba werden den Gottesdienst gemeinsam mit den beiden Kirchenvertretern aus Indonesien leiten. Neben deutschen Liedern werden auch indonesische Lieder gesungen, außerdem taufen im Rahmen der Feier Moderator Barus, Pfarrer Bangun und Superintendent Reinmuth drei Kinder.

Zwischen dem Kirchenkreis Herford und dem Kirchenkreis Sinabun auf Nordsumatra, der zur Karo-Batak-Kirche gehört, gibt es eine mehr als 40-jährige Partnerschaft. Zu der indonesischen Kirche gehören heute rund 350.000 Christinnen und Christen. In den vergangenen Jahren litten dort viele Menschen an den Folgen schwerer Vulkanausbrüche und mussten deswegen ihr Zuhause verlassen. Auch die Corona-Pandemie wütete in der Region. Unter anderem starb an COVID-19 der ehemalige GDKP-Kirchenleiter Agustinus Purba, der schon mehrmals zu Gast im Kirchenkreis Herford war.

Mit dem jetzigen Besuch seines Nachfolgers, Krismas Barus, und des GBKP-Generalsekretärs sollen die guten Kontakte und Freundschaften zwischen dem Kirchenkreis Herford und der Karo-Batak-Kirche weiter gefördert werden. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist es der erste offizielle Besuch im Rahmen dieser kirchlichen Partnerschaft.