„Arche Noah Post“ am 19.6.2020

von Pfarrer Dr. Olaf Reinmuth, Herford-Mitte.

Corona-Warn-App

Am Montag habe ich noch vergeblich versucht die neue Warn-App im Google-Play-Store zu finden, wo es sonst alle Apps gibt. Erst am Dienstag morgen konnte ich das richtige Produkt entdecken, entwickelt von der Telekom und SAP im Auftrag des Robert-Koch-Instituts und der Bundesregierung. Runterladen kein Problem. Einige Fragen, die man beantworten muss, sehr einfach und klar, Bluethooth muss freigeschaltet werden, denn damit wird der Abstand gemessen. Kein Zugriff auf die Kontaktliste wie sonst immer oder auf die Kamera. Jetzt arbeitet die App vor sich hin. Es gibt noch keine Meldung, natürlich nicht, weil die Betriebsdauer noch zu kurz ist – und weil ich hoffentlich noch mit keinem infizierten Menschen in Berührung gekommen bin. Geht alles im Hintergrund wie so vieles im digitalen Bereich. Ich hoffe, dass es so bald keinen richtigen Alarm gibt.

Vielleicht bin ich zu arglos. Aber ich finde die Sache wirklich gut und habe mich gefreut, dass sie endlich auf dem Markt ist. Offenbar gibt es viele, die meine Meinung teilen. Mehr als 2,6 Millionen Downloads innerhalb des ersten Tages. Das ist ja schon was. Ich würde mir wünschen, dass 10 oder 20 Millionen Nutzer schnell bereit sind mitzumachen. Oder noch mehr! Nur so kann es funktionieren. Es ist eine leichte Möglichkeit, bei der Corona-Bekämpfung aktiv dabei zu sein.

Zurückhaltung gibt es auch, sogar da, wo ich sie nicht vermuten würde, bei jüngeren Leuten. „Ich schütze mich und andere lieber direkt“, habe ich schon gehört. Sie setzen auf Masken und Abstand, sagen sie wenigstens. Aber das mache ich auch. Oder sie vermuten, dass es doch eine Überwachung meiner Wege und Gewohnheiten gibt. Klingt für mich aber schon fast wie eine Verschwörungstheorie. Das würde mir auch nur einleuchten, wenn die Kritiker sonst auch sehr zurückhaltend im Installieren von anderen Apps sind. Das beobachte ich anders. Oder sie haben kein Interesse aktiv zu werden. Das wäre aber auch keine gute Idee.

Für mich ist es klar: die Warn-App ist eine gute Sache.