„Arche-Noah-Post“ am 26.5.2020

von Mariella Wehmeyer, Katechumenin in der Lutherhaus-Gruppe

73 Tage …

Freitag der 13. März 2020 war mein letzter Schultag. 73 Tage, an denen ich meine Freunde nicht gesehen habe und wir in der Pause nicht miteinander quatschen oder spielen konnten. 73 Tage lang war ich zuhause, um mich und meine Mitmenschen zu schützen. 73 Tage ohne Lehrer – ein Fluch oder ein Segen?

Endlich kann ich heute wieder in die Schule gehen. Wie wird es wohl sein? Tragen alle Masken? In wie viele Gruppen wird meine Klasse aufgeteilt? Bin ich mit meinen Freundinnen zusammen in einer Gruppe? Wo haben wir Unterricht? Im Klassenraum oder vielleicht sogar im Freien? Welche Fächer werden unterrichtet? Und habe ich im Homeschooling alle Aufgaben richtig erledigt? Viele Fragen schwirren mir durch den Kopf. Einmal pro Woche Schule – das sind noch 5 Schultage bis zu den Sommerferien, dann gibt es Zeugnisse. Wie die wohl aussehen? Wie unwirklich mir das erscheint …

Alle Schüler sollen versetzt werden. Aber wie wird das neue Schuljahr werden? Müssen wir dann in kürzester Zeit alles nachholen, was wir in diesen 73 Tagen nicht alleine lernen konnten? Viele Dinge, die uns noch keiner erzählen konnte! Ich hoffe, dass meine Fragen bald beantwortet werden und wir zu einem „normalen“ Leben zurückkehren.
Bis dahin wünsche ich mir, dass wir alle gesund bleiben.

Mariella Wehmeyer