„Arche-Noah-Post“ am 28. April 2020

von Klaus-Dieter Menke, ehrenamtlicher Leiter des Posaunenchores Münsterkirche

Am 12. März hatten wir unsere letzte Bläserchorprobe im Gemeindehaus und am Sonntag darauf, am 15. März wollten wir noch im Gottesdienst im Herforder Münster spielen. Aber dann kam schon die Nachricht aus dem Gemeindebüro, dass alle Chorproben abgesagt sind, und auch der Posaunenchor im Gottesdienst zunächst nicht mehr spielen kann. Auch den Bläseranfängern musste ich absagen.
Seit dieser Zeit üben die Bläser zu Haus oder spielen im Garten, vom Balkon oder auch an den Seniorenheimen. Einige Bläser sind in der glücklichen Lage zu Hause mehrstimmig zu spielen, da sie auch in einem Haushalt leben. Ansonsten findet das Bläserspiel an den Seniorenheimen entweder solistisch oder höchstens im Duett mit dem entsprechenden Abstand statt. Zu Ostern rief die Landeskirche zum Bläserspiel im Freien auf. Diesem Aufruf sind wir gerne gefolgt und haben wieder im Garten vom Balkon oder am Seniorenheim gespielt. An die Stadt hatte ich die Anfrage gestellt, ob ein Bläser solistisch den Osterruf vom Rathausturm spielen könnte. Das wurde leider verneint. Die Begründung lautete: ,,Auf dem Rathausplatz könnten sich Menschen ansammeln und das soll nicht sein.“ Ab Mai kommt die Erlaubnis im Freien bis zu fünf Musikanten zu spielen. Natürlich immer mit Abstand und in Absprache mit dem Ordnungsamt.
Immer noch hat uns das Corona-Virus fest im Griff, aber die Bläserinnen und Bläser bleiben ihrem Leitspruch treu:
,,Lobet den Herrn mit Posaunen!“ (Psalm 98, 5-6)

Klaus-Dieter Menke