„Arche-Noah-Post“ am 31.3.2020, die Ostergeschichte – (nicht nur) für Kinder erzählt

von Pfrn. Dr. Gabi Kern, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Herford-Mitte

Liebe Mädchen, liebe Jungs,
liebe Große und Kleine in unserer Gemeinde,

ich möchte euch heute und in der nächsten Woche (8. und 10. April) an dieser Stelle eine Geschichte erzählen, eine Geschichte von Jesus.
Ein paar Geschichten von Jesus kennt ihr vielleicht schon. Etwa die Geschichte vom Anfang, wie Jesus geboren wurde, ganz arm in einer Krippe? An Weihnachten erinnern wir uns immer daran.
Oder vielleicht kennt ihr ja auch schon eine Geschichte, die Jesus selbst erzählt hat? Vielleicht die von dem verloren gegangenen Schaf, nach dem der Hirte so lange suchte, bis er es endlich wiedergefunden hatte? Oder die von dem Vater, der sich so sehr über die Rückkehr seines Sohnes freute, dass er ihn mit offenen Armen und einem fröhlichen Fest empfing, obwohl dieser zuvor so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann?

Die Jesus-Geschichte, die ich euch erzählen möchte, handelt nicht vom Anfang und auch nicht von der Zeit mittendrin. Es ist die Geschichte vom Ende, die davon erzählt, wie Jesus gestorben ist. Das ist schwer zu erzählen und noch schwerer zu verstehen. Aber ich will es versuchen. Denn auch in der Bibel stehen nicht nur Geschichten vom Leben Jesu, sondern auch von seinem Tod und seiner Auferstehung. Und um diese geht es ganz besonders in diesen Wochen und Tagen vor Ostern und dann natürlich an Ostern selbst.
Und so viel kann ich vorab schon verraten: Die Geschichte ist zwar lange traurig, aber sie hat ein gutes Ende. Ein so gutes Ende sogar, dass daraus ein neuer Anfang wurde…

Und so geht’s: Unten findet ihr eine digitale Schriftrolle. Klickt doch mal drauf, und ihr erfahrt, wie die Geschichte beginnt. Am Ende eines jeden Erzählabschnitts wartet eine kleine Aufgabe auf euch, die ihr durch Basteln, Malen oder Rätseln lösen könnt. Wenn ihr mögt, schickt uns eure Ergebnisse doch als Foto zu (Arche-Noah-Post@gmx.de). Wir stellen sie dann gern auf unsere Homepage; und auf die Fleißigsten unter euch wartet am Ende natürlich auch eine kleine Belohnung. – Also, los geht’s!